Nach erfolgreicher Ausbildung treten 14 neue Schulsanitäter ihren Dienst an.Schwarzach. 14 Schüler/-innen aus den 5. und 6. Klassen wurden an der Mittelschule Schwarzach von Frau Brigitte Venus vom Malteser Hilfsdienst zu Schulsanitätern ausgebildet. Neben der theoretischen Ausbildung in den Grundlagen der Ersten Hilfe stand vor allem das praktische Üben im Vordergrund, z. B. die Wiederbelebung, die Seitenlage und die Versorgung von Wunden. Frau Venus legte zudem großen Wert auf die Verdeutlichung, wie wichtig im Umgang mit Verletzten der Eigenschutz sei, sowie auf das sichere Absetzen eines Notrufs. Die Grundausbildung erstreckte sich über drei Wochen und fand einmal wöchentlich am Nachmittag statt. Nun dürfen die „neuen" die „erfahrenen" Schulsanitäter bei ihrem wöchentlich wechselnden Einsatz begleiten. Sich gegenseitig helfen und unterstützen ist das Motto der 29 Schulsanitäter, die ihren Dienst sowohl an der Grund- als auch an der Mittelschule ableisten, um so für das Wohlergehen der Mitschüler zu sorgen.