Schnuppertag 2016104 Grundschüler aus den Grundschulen Bernried, Niederwinkling-Mariaposching, St.Englmar-Perasdorf und Schwarzach nutzten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit die Mittelschule Schwarzach kennen zu lernen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektor Andreas Lindinger und die koordinierende Lehrkraft Rita Löw wurden die Gäste durch Tanzeinlagen der Schülerinnen aus den beiden achten Klassen auf den Tag eingestimmt. 

In Gruppen aufgeteilt erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, welches Unterrichtsangebot die Mittelschule als weiterführende Schule bietet. Die jungen Gäste konnten sich unter Anleitung der Fachlehrer einen Eindruck verschaffen, mit welchen Maßnahmen die Mittelschulen in Bayern, und im Speziellen die Mittelschule Schwarzach, die Interessensförderung und nicht zuletzt auch die Berufsfindung unterstützen. Es standen aber nicht nur die Fächer Wirtschaft, Technik und Soziales im Vordergrund, sondern die Schüler durften auch die Lernplattform Mebis erproben. Die Weiterarbeit im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung stellt einen wesentlichen Baustein des Entwicklungskonzepts der Mittelschule Schwarzach dar. Mit Unterstützung von den „großen" Mittelschülern durfte jeder Grundschüler an einem eigenen Computerplatz arbeiten. 

Besonders die interessanten Versuche im Physiksaal, die einen Einblick in das Fach PCB vermittelten, fanden bei den Kindern großen Anklang. Der Elternbeirat bewirtete in der Pause die kleinen Gäste und die Schüler aus den beiden fünften Klassen, die für die Begleitung und Betreuung der Kleingruppen zuständig waren. Bevor die Gäste wieder auf den Nachhauseweg geschickt wurden, konnten sie in einem Kanon ihren im Fach Musik erarbeiteten Beitrag präsentieren.

Go to top