Drucken

Die Handwerksmeister überreichen den Schülern die ZertifikateDie 6. Klasse an der Mittelschule Schwarzach blickte gespannt und neugierig dem Vormittag mit Handwerksmeistern im Rahmen des Nachwuchshandwerkertages 2017 entgegen. Nach der kurzen Begrüßung durch Rektor Andreas Lindinger in der Aula ging es sofort aufgeteilt in vier Gruppen in den verschiedenen Fachräumen und im Klassenzimmer an die Arbeit. Zusammen mit den Malermeistern Oskar Dürr aus Leiblfing und Florian Pacher aus Straubing durfte jede Schülerin auf einer Holzplatte verschiedene Maltechniken erproben und so wie eine Künstlerin ein Kunstwerk erstellen. Unter der Anleitung von Schreinermeister Johann Tremmel aus Niederwinkling fertigte jeder Schüler eine Tabletbox aus Holz an. Im Bereich Elektro lautete der Arbeitsauftrag, einen „Kuss-Tester“ zu erstellen. Elektrotechnikermeister Klaus Kerscher aus Bogen und Koordinator Paul Kanzlsperger standen dabei den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Die Funktion dieses Gerätes wurde jedoch aus Rücksicht auf die Altersstufe nur mit ineinander verschlungenen Fingern von zwei Partnern getestet. Den Bau einer Wasserkreislauf-Abwasseranlage hatten die Schüler im Bereich Sanitär zu bewältigen. Sie erhielten dabei Unterstützung von Mitarbeitern der Firma Knott aus Schwarzach und der Firma Rauschendorfer aus Loham.

Nach der Fertigstellung der einzelnen Werkstücke trafen sich die Beteiligten am Aktionstag wieder in der Aula. Schüler aus den einzelnen Gruppen stellten im Plenum ihre Werkstücke vor und erklärten kurz die Arbeitsvorgänge. Dabei wurde deutlich, dass das Eine oder Andere bei der Anfertigung Schwierigkeiten bereitet hatte. So hat es sich wieder einmal bewahrheitet, dass noch nie ein „Meister vom Himmel gefallen“ ist. Nachdem der Vorsitzende der Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald, Armin Stöckel aus Straubing, die positiven Seiten des Handwerksberufes dargestellt hatte, erhielt jeder Schüler ein Zertifikat, das für die spätere Bewerbung verwendet werden kann. Die Arbeit in den verschiedenen Sparten des Handwerks machte den Schülern sichtlich Freude und behutsam transportierten sie ihre Werkstücke sowie die Zertifikate nach Hause.