Drucken

Lesen bereichert dich und dein Leben

Neugierig und gespannt versammelten sich die Schüler/-innen aus den beiden 6. Klassen im Mehrzweckraum der Mittelschule zum Schulentscheid des 59. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Klassenlehrer Frau Löw (6a) und Herr Raba (6b) hatten vorausgehend jeweils in ihren Klassen einen Vorentscheid durchgeführt. So wurden je drei Schülerinnen nach den Richtlinien des Börsenvereins für den Schulentscheid ermittelt. In diesem Schuljahr schaffte es kein Junge als Leser in die Runde der Klassenbesten zu gelangen.
Frau Zißler, Förderlehrerin und Lesebeauftrage an der Schule sowie Moderatorin dieser Veranstaltung freute sich, dass die Mitglieder der Jury ihrer Einladung nachgekommen waren und stellte dann den Schülern die Personen im Einzelnen vor. Es waren dies Frau Venus, Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Frau Vogelgesang, Vorsitzende des Elternbeirats der Mittelschule, Herr Folger, ehemaliger Schulleiter und aktiver Lesepate an der hiesigen Grundschule und Herr Wolf, neuer Schulleiter und Hausherr.

Die Klasse 6a wurde vertreten von Franziska Ippen, Alina Mühlbauer und Annalena Vogelgesang. Für die Klasse 6b traten Nina Landstorfer, Larissa Lipp und Celina Waldhauser zum Entscheid an. Die Mädchen boten mit ihren abwechslungsreichen Büchern den Zuhörern kurzweilige Unterhaltung. Neben Geschichten um Tiere, um geheimnisvolle Erscheinungen wurden natürlich auch Bücher vorgestellt, die verfilmt wurden.
Für den Fremdtext wählte Frau Zißler den Klassiker „Hilfe die Herdmanns kommen“ von Paul Maar. Jede der Teilnehmerinnen musste aus diesem Buch reihum zwei Minuten vorlesen.
Nachdem sich die Jury zurückgezogen hatte, warteten die Schüler/-innen und vor allem die Vorleserinnen aufgeregt auf das Ergebnis. Franziska Ippen wurde zur Schulsiegerin gekürt. Sie hatte für ihren Vortrag eine Stelle aus dem Buch „Terror – Tantchen“ von David Walliams gewählt. Den zweiten Platz konnte Celina Waldhauser mit ihrem Buch „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer erzielen. Alina Mühlbauer erreichte den 3. Platz. Sie hatte eine Stelle aus dem Buch „Conni und Co“ von Dagmar Hoßfeld gewählt.