Drucken

Am Donnerstag, den 11. Januar 2018, fuhren wir, die Klassen 5a und 5b der Mittelschule Schwarzach ins Archäologiemuseum nach Landau an der Isar. Dort angekommen zeigte uns ein Besucherführer die erste Station, in der uns das Leben und Arbeiten der Steinzeitmenschen näher gebracht wurde. Uns wurde gezeit, wie sie damals Werkzeuge und Waffen hergestellt und das Korn zu Mehl gemahlen hatten, wie sie mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gegangen waren und Feuer gemacht hatten. Schließlich durften wir einige dieser Dinge selbst ausprobieren und im Selbstversuch nachmachen.
Nach einer kurzen Pause Pause gabe es eine Filmvorführung über das Leben der Menschen in dieser Zeit und wie ihre Häuser aussahen. Anschließend kamen wir noch zu den Fund- und Ausgrabungsstücken, wie z.B. Töpfe, Knochen von Mammuts usw.
Zum Schluss setzten sich einige von uns noch in ein Langboot aus der Steinzeit.
Mit dem Bus ging es anschließend wieder in Richtung Schwarzach. Das war ein schöner und interessanter Ausflug in die Zeit unserer Vorfahren.

(Julian Artmeier, 5a)