Drucken

Schüler der 6. Klassen der Mittelschule lieferten sich spannenden Lesewettbewerb

Der strahlende Sieger beim Vorlesewettbewerb der Mittelschule Schwarzach (Mitte) freute sich zusammen mit seinen Mitlesern und den Mitgliedern der Jury (von links nach rechts) Renate Paul, Rektor Klaus Wolf, Lehrerin Andrea Zielinski und  Wolfgang Folger.(fo) So einfach ist das gar nicht, Schüler im digitalen Zeitalter für das Lesen zu begeistern. Doch die Schülerinnen und Schüler der beiden 6. Klassen trotzten der Versuchung, lieber das Tablet als ein Buch in die Hand zu nehmen. Mit Feuereifer stürzten sie sich in den 60. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der von Lehrerin Rita Löw organisiert wurde. Bei einer Vorentscheidung hatten sich die drei besten Leser jeder Klasse für die Endausscheidung qualifiziert. Dafür wurden sie von ihren Klassenlehrern, Leherin Rita Löw und Lehrer Gerhard Ortmeier, M.A. auch sehr gut vorbereitet. Neugierig und gespannt versammelten sich denn alle Schüler der beiden 6. Klassen im Mehrzweckraum der Mittelschule, um zu erfahren, wer das “Siegerstockerl” besteigen durfte.
Rita Löw, Moderatorin des Vorlesewettbewerbs, bedankte sich bei den Mitgliedern der Jury: Lesepatin Renate Paul, Lehrerin und Lesebeauftragte Andrea , Schulleiter Rektor Klaus Wolf sowie Wolfgang Herr Folger, ehemaliger Schulleiter und Lesepate.

Die Klasse 6a war vertreten mit Julian Braune, Dominik Herzinger und Tobias Sixt. Für die Klasse 6b traten an Elias Fragner, Lilly Reschwamm und Julia Schmidt. “Dieses Jahr haben sich mehr Buben als Mädchen qualifiziert, was schon außergewöhnlich ist” stellte Rita Löw zu Beginn fest. Ds konnte man auch an der Auswahl der “Kür-Bücher” erkennen. Bei den Buben dominierten die Abenteuer: “Flucht vom Mond” von Andreas Schlüter, “Auf der Titanic” von K. Duey/K.A.Bale, “Im Wald der Werwölfe” von Thomas C. Brezina sowie “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” von Joanne K. Rowling. Aber auch die Mädchen waren vom Abenteuerfieber erfasst: “Survival – Verloren im Amazonas” von Andreas Schlüter und “Wolfshund White Fang” von Jack London.

Als “Pflichtlektüre” wählte Rita Löw den Klassiker „Letzte Rettung, Sam” aus, aus dem jeder Teilnehmer eine unbekannte Stelle vorlesen musste. Am Ende fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. Letztlich hat sich Julian Braune (6a) mit seiner “Flucht vom Mond” souverän den Sieg erlesen. Er wird auch die Mittelschule Schwarzach beim Kreisentscheid vertreten. Den zweiten Platz belegte Tobias Sixt (6a), Julia Schmidt (6b) erreichte den dritten. Alle Vorleser erhielten eine Urkunde. Zudem durften sie sich noch für ihre Mühen ein Buch als Geschenk aussuchen, die vom Förderverein der Grund- und Mittelschule Schwarzach gestiftet wurden.