Drucken

Schwarzach: Grundschüler gestalten unter Anleitung von zwei Künstlern die Außenwand des Grundschulgebäudes – Initiative von KiS in Zusammenarbeit mit Marktgemeinde, Elternbeirat und Förderverein der Grund- und Mittelschule Schwarzach

Zuerst kommt die Überlegung dann erst die Ausführung. Die beiden Künstlern Georg Fuchssteiner (links) und Peter Herr (rechts) besprechen mit den Schülern der Klasse 1_2a die Gestaltung der Ziegel(fo) „Unsere Schule soll schöner werden!“ von dieser Idee des Schwarzacher Kulturvereins, KiS-Kultur in Schwarzach, ließen sich die Schüler der Grundschule zusammen mit ihren Lehrerinnen sehr schnell begeistern. Die kahle Außenwand war ihnen schon lange ein Dorn im Auge. Bunt, lebendig und einladend soll sie gestaltet werden. Die KiS-Verantwortlichen ließen sich vom Kunstprojekt im Friedhofs-Durchgang inspirieren, bei dem die Wände mit Mosaikbildern künstlerisch gestaltet wurden. Nach Rücksprache bei Schulleiter Rektor Klaus Wolf, der Genehmigung durch Schulverbandsvorsitzendem Bürgermeister Georg Edbauer und der Unterstützung durch den Elternbeirat, des Fördervereins und des Schulhausmeisters, ging es ans Planen für die Gestaltung der Wand. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Ingrid Grieb (1/2a), Elfriede Bogner (1/2b), Maria Rainer (3. Klasse) und Claudia Köstlmeier (4. Klasse) sammelten die Schüler eifrig Ideen und Vorschläge. Zur Hilfe kamen ihnen dabei die beiden akademischen Künstler, Georg Fuchssteiner und Peter Herr, die auch die Gesamtleitung des Projekts in die Hand nahmen.

Ihre Idee ist es schließlich, Ziegel zu gestalten: selber geformt und bemalt. Ein Glücksfall war, dass die beiden Künstler ihre Räume zur Verfügung stellten. Deshalb fuhr jede Klasse mit dem Bus nach Bogen in die Phantasiewerkstatt, begleitet von ihren Lehrerinnen und einigen Eltern, die sich dem künstlerischen Drang ihrer Kinder nicht entziehen konnten. Vor der Praxis kamen natürlich immer erst die Überlegung, gezielte Planung und Skizzierung der Ideen. „Unsere Heimat Schwarzach“ war das Thema, dem markante Gebäude, Natur und Landschaft eingeordnet wurden. Mit Feuereifer wurden anschließend der Ton geknetet, die Ziegel geformt und die Bilder aufgetragen. Georg Fuchssteiner ist „von der Begeisterung und der Kreativität der Grundschüler überwältigt“. Er ist überzeugt, „dass die sechs- bis neunjährigen Schüler das kreative Gestalten als ideales Mittel der Kommunikation ganz natürlich einsetzen und ihre Gedanken spielerisch umsetzen können“. Voll des Lobes ist er „über das Engagement der Verantwortlichen von KiS-Kultur in Schwarzach, die nicht nur das Projekt angestoßen haben, sondern auch bemüht sind, großherzige Sponsoren zur Finanzierung zu finden“. Kunst stärke das Selbstbewusstsein der Schüler und trage zu ihrer Persönlichkeitsbildung bei. „Denn Kunst eröffnet einem einfach eine wunderbare Welt“ schwärmte er. In diesem Zusammenhang stellte er heraus, „dass das Kunstprojekt nur in Kooperation mit den Klassenlehrerinnen, die sich in hervorragender Weise einbringen, erfolgreich sein kann“. Gemeinsam mit den Kindern wurde der weitere zeitliche Ablauf besprochen: brennen der Ziegel, aufbringen eines neuen Putzes auf die Außenmauer des Grundschulgebäudes, aufkleben der Ziegel und schließlich verfugen der Ziegel. „Auf alle Fälle wollen wir bis zum Sommerfest der Grund- und Mittelschule Anfang Juli fertig sein, um unser Werk offiziell einzuweihen“ ist das Ziel aller großen und kleinen Künstler.

Eifrig_sind_die_Schüler_der_vierten_Klasse_dabei_ihre_Ziegel_zu_gestalten

Geschafft_Da_freuen_sich_die_Schüler_der_1_2b

Große_Freude_bei_den_Schülern_der_3._Klasse_über_das_gelungene_Werk

Was_ein_Künstler_alles_kann

Zuerst_kommt_die_Überlegung_dann_erst_die_Ausführung._Die_beiden_Künstlern__Georg_Fuchssteiner_links_und_Peter_Herr_rechts_besprechen_mit_den_Schülern_der_Klasse_1_2a_die_Gestaltung_der_Ziegel

Peter Herr konnte die Schüler begeistern