Evangelische Religionsgruppe besucht diakonische Einrichtung

Schüler der evangelischen Religionsgruppe mit Bewohnern der Einrichtung"Diakonisches Lernen" ist "Religionsunterricht zum Anfassen"; es ist expliziter Bestandteil in allen Lehrplänen des evangelischen Religionsunterrichts in allen Schularten.Im Rahmen des Themas "Verantwortung übernehmen – Dienste der Kirche an der Gesellschaft" erarbeiteten die Schüler sich alle Informationen rund um die "Diakonie". Dazu gehörten die biblischen Bezüge, die Entstehungsgeschichte, die Arbeitsfelder und die verschiedenen Berufe. Ein Besuch des Leonhard-Kaiser-Altenheimes in Bogen ermöglichte den Schülern anhand eines Vortrags einen Einblick in den Alltag und die Arbeitsweise des Pflegeheims. Frau Swoboda, die Generationenmentorin des Heims, zeigte viele Bilder und hatte viele Fragen zu beantworteten.

Als zweiter Schritt ist im Sommer ein weiterer Besuch geplant, bei dem die Schüler mit den Heimbewohnern Gesellschaftsspiele spielen, mit ihnen in den Garten gehen oder ihnen etwas vorlesen. Im Idealfall ist "Diakonisches Lernen" eine längerfristige Kooperation zwischen Schule und Einrichtung, die es den Schülern ermöglich, regelmäßig in die Einrichtung zu gehen und sich dort ehrenamtlich zu engagieren.