Lesen – nicht nur eine „Mädchensache"

Die Jury: Herr Folger, Rektor a. D., Frau Kauer, Vorsitzende des Elternbeirates der Mittelschule, Frau Stettmer vom örtlichen Buchhandel, Frau Boot, Sozialpädagogin an der Schule, Frau Zißler sowie die beiden Klassleiter Herr Raba und Frau LöwDie beiden 6. Klassen an der Mittelschule Schwarzach beteiligten sich am 55. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die drei stärksten Leser bzw. Leserinnen aus den Klassen 6a und 6b traten zum Schulentscheid an. Frau Zißler, die Lesebeauftragte für die Grund- und Mittelschule Schwarzach, hatte die Organisation für diese schulische Veranstaltung, die im Mehrzweckraum stattfand, übernommen. Der Jury gehörten an: Herr Folger, Rektor a. D., Frau Kauer, Vorsitzende des Elternbeirates der Mittelschule, Frau Stettmer vom örtlichen Buchhandel, Frau Boot, Sozialpädagogin an der Schule, Frau Zißler sowie die beiden Klassleiter Herr Raba und Frau Löw.

In alphabetischer Reihenfolge nach den Vornamen traten dann die Schüler Fabian Schröder, Florian Bachmeier, Florian Ebner, Isabella Hacker, Pia Gegenfurtner und Simon Schichtl zum Wettbewerb an. Souverän und deutlich artikuliert trugen die Vorleser ihre vorbereiteten Textstellen aus aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendbüchern vor, nachdem sie einen kurzen Einblick in den Textzusammenhang hergestellt hatten. Auch das Lesen einer unbekannten Textstelle meisterten die Schüler mit Bravour. So fiel es der Jury äußerst schwer, einen Schulsieger zu ermitteln. Die höchste Punktzahl konnte schließlich Florian Bachmeier aus der Klasse 6b erzielen und von Frau Zißler die Siegerurkunde in Empfang nehmen. Die Teilnehmer am Schulentscheid wurden für ihre Mühen mit einem Buchgeschenk belohnt.