Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bM sollten Anregungen zur Lebensorientierung bekommen und somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Dies gelingt besonders, wenn man sich mit der Klasse auf „ Tage der Orientierung“ begibt.
Darum fuhren die Lehrkräfte Herr Vilsmeier und Frau Brandl mit 19 Jugendlichen von Montag, den 13. Januar bis Mittwoch den 15. Januar auf „Tage der Orientierung“ ins Haus der Jugend nach Passau.
Bepackt und voller Vorfreude, stiegen wir pünktlich um 8.10h in den Bus, der uns um ca. 9.00h im Haus der Jugend ablieferte. Die Sozialpädagogin Frau Veronika Ecker, Kirchliche Jugendreferentin an der Katholischen Jugendstelle Straubing, erwartete uns bereits.
Nach der Zimmerverteilung gab es eine „Kennenlernrunde“. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Lebensbezogenen Themen ihre Favoriten wählen, die Frau Ecker in den folgenden Tagen mit großer Kompetenz und Einfühlungsvermögen gestaltete.
Am Abend war Gelegenheit die freie Zeit im Discokeller, am Kickerkasten sowie am Billiardtisch oder in der direkt ans Haus angebauten Turnhalle zu verbringen.
Bei sehr guter und reichlicher Verpflegung durch das Küchenpersonal, genossen wir die Tage in Haus der Jugend in Passau.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bM waren sich einig, dass diese Tage wesentlich zur Kommunikationsfähigkeit untereinander beigetragen haben.