Zusammen mit der JaS-Kraft Sozialpädagogin Laura Dietl führte die Klasse 7 der Mittelschule im Januar ein Sozialkompetenztraining durch.
Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei anhand verschiedener Spiele und Übungen dazu veranlasst, über ihr eigenes Verhalten und das gegenüber anderen nachzudenken. Außerdem trainierten sie ein angemessenes Handeln in Konfliktsituationen. Das Erleben positiver Erfahrungen und das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben in der Klasse bzw. in Gruppen trug darüber hinaus zur weiteren Stärkung der Klassengemeinschaft bei. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass dieses Training nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch die Basis für ein prosoziales Verhalten auf dem Weg ins Erwachsen-Sein bildet. Weitere Seminare sind geplant.
Die Klasse 7 bedankt sich recht herzlich bei Frau Dietl!